Das Leben und schlimmeres

sauron04 Avatar

Wer denkt Kurzgeschichten sind langweilig oder öde, wird hier eines besseren belehrt. Das Buch von Georg Ringsgwandl umfasst 32 Geschichten der Art aus dem Leben und drum herum. Für jede Geschichte kann man sich vorstellen, dass dieses mein Nachbar oder ein Bekannter sein kann. Manche Geschichten kommen einem so nah und bekannt vor, als ob man sie selber erlebt hat. Dabei bleiben bei keiner Geschichte die Lacher aus und auch so manche Träne vor Lachen kann das Auge verlassen. Allerdings sollte man schon den Humor der bayrischen Gemeinschaft mögen, sonst wird das Buch eher das Gegenteil erreichen und schnell langweilig.

Ob die erzählten und niedergeschriebenen Geschichten hilfreich für sein eigenes Leben sein können ist sicherlich ungewiss und in meinen Augen geht es gegen Null, aber der Spaß über das Lesen ist doch viel wichtiger. Alleine die erste Geschichte über ein Null-Energie-Haus kann schnell den falschen Humor treffen, auch weil der Autor kein Blatt vor dem Mund nimmt und die Wortwahl auch direkt ist und nicht bildlich beschrieben wird. Doch mit etwas Fantasie und bildlicher Vorstellung ist man schnell auf der Seite der Lacher und kann auch die Ironie des Autors gut verstehen. Das Buch ist leicht und gut zu lesen!