Das Leben und Schlimmeres

pixibuch Avatar

Die Leseprobe hat mich nicht so ganz überzeugt. Aber nachdem ich das ganze Buch in Händen gehalten habe, muß ich meine Meinung revidieren und muß Hewrrn Ringsgwandl alle 5 Punkte geben. Haben Sie schon einmal den Rimgsgwandl in Natura erlebt? Ich schon. Er ist ein Hit. Seine Gesten, seine Mimik. Schon da muß der Zuschauer lachen. Und mit welcher Ernsthaftigkeit und Intensität er seine Stücke vorträgt. Unglaublich. Als ich nun die einzelnen Geschichten las, konnte ich ihn mir vorstellen, ich hörte sogar seinen bayerischen Slang dabei. Ich kann nur sagen, dieses Buch ist ganz große Klasse. Ringsgwandl nimmt die einzelnen Themen mit einer ganz besonderen Ironie auf die Schippe. Ein Grantelnder, mit bayerischer Mentalitä, der eigenlich an allem etwas auszusetzen weiß. Seine Ausdrücke und Sprache sind schon etwas derb, darf ich abei z.B. an die Geschichte "Nachhaltiges Schnäuzen" erinnern. Ziemlich genau dargestellt ist dabei die menschliche Funktion des Schnäuzens, die er mit allen möglichen Ausdrücken bildlich und sehr genau darstellt. Auch über sein "Hochdeutschlernen" mußte  ich lachen und konnte mir vorstellen, wie seine Ausdrucksweise war. Wie er den Biß des Kampfhundes beschreibt, die szenenreiche Ausschmückung, man muß dabei das Zwechfell total strapazieren, ob man will oder nicht.

Anhand dieses Buches kann man sehen, dass die Mediziner gar nicht auf so hohem Ross sitzen, wie man manchmal glaubt. Sie haben auch Humar und sind sehr menschlich.

Ringsgwandl versteht es,  Geschichten aus dem Leben eines Normalos darzustellen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und es ist ein wunderschönes Geschenk für Mensch  mit Humor. Irgendwie paßt das Ende des Nussberichts gut als Abschluß.

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Blau und ein kleiner glänzender Ausschnitt von Ringsgwandls Kopf, stark geschminkt für einen Auftritt. Gut gefällt mir auch sein Lebenslauf am Buchanfang und das Inhaltsverzeichnis am Ende. So kann man nach Bedarf die einzelnen Geschichten wieder lesen, ohne das ganze Buch durchblättern zu müssen.

Hier hat Vorablesen etwas ganz besonderes vorgestellt und ich bin total erfreut, dieses Buch gewonnen zu haben. Ich hätte es mir bestimmt nicht gekauft. Aber nachdem iche es gelesen habe, war ich total begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111