Hilfreiche Geschichten...?

yakko Avatar

Der Klappentext ist schon ein wenig makaber und man erwartet einen unterhaltsamen und zynisch geschriebenen Roman. In „Das Leben und Schlimmeres“ geht es allerdings um „Hilfreiche Geschichten“ - so der Untertitel. Ringsgwandl schreibt in in seinem Buch über aktuelle Themen, z.B. das Null-Energie-Haus, in Form von Kurzgeschichten. Natürlich wirft er einen sehr zynischen und kritischen Blick auf all diese Dinge, sonst wäre es ja langweilig.

Ich muss zugeben, Ringsgwandls Humor ist eigenartig. Viele der Geschichten bringen einen wirklich zum Lachen, andere dagegen sind dermaßen absurd geschrieben, und damit ganz schön übertrieben. Das nimmt einem den Witz natürlich komplett.

Dennoch ist es ein interessantes Buch mit teilweise spannenden Blickwinkeln auf die „wichtigen“ Dinge des Lebens. Für zwischendurch mal genau das Richtige, aber ganze Buch in einem Rutsch zu lesen ist nicht sehr zu empfehlen, denn genau dann fallen einem die Übertreibungen sehr stark auf und der Witz geht total verloren.

Insgesamt passt das Buch nicht klassisch in mein Beuteschema, dennoch war es sehr abwechslungsreich und einige der Kurzgeschichten waren sehr amüsant. Daher ist mein Fazit: 3 von 5 Sterne