Nicht alles auf einmal!

mazapán Avatar

Georg Ringswandl schreibt Geschichten aus dem Leben.... aber auch Schlimmeres...

Für mich etwas ganz Neues: Den Autor kannte ich nicht... ich muss ehrlich sagen, Georg Ringswandl kannte ich überhaupt nicht. Interessant fand ich auf jeden Fall seinen Werdegang: von Arzt zum Kabaretist und Musiker und jetzt auch Schriftteller.

Zu dem Buch: Wenn man "das Schlimmere" an den Geschichten des Lebens übersieht, kann man gut lachen.

Viele Geschichten im Buch, manche fast an der Grenze zu Science Fiction, manche sogar richtig schön, sogar fast niedlich: Meine Liblingsgeschichte sind "Tiroler Rundfunk", "Schwarzhaarige Engländer" und "Dialektmidenrwertigkeitskomplex".

Mir hat seine Gesellschaftssatire gefallen. Auch seine Schimpftiraden gegen die Preußen fand ich herrlich, obwohl ich mich gut mit dem nördlichen Teil Deutschlands identifizieren kann.

So ein Buch aber sollte man stückchenweise lesen. Ich persönlich fand es etwas anstrengend, wenn ich zu viel auf einmal gelesen habe. Manche Ausdrucksweise muss man zuerst verdauen. Vor allem, weil man nicht weiss, ob er durch den Witz seine eigene Meinung ausdrückt. Und manche Ausdrücke sind hart an der Grenze.

Drei Sterne, weil ich mich oft unterhalten fühlte. Leider ist es ein Buch, das ich nicht unbedingt im Buchladen in die Hand nehmen würde, aber das liegt ausschliesslich an der Gestaltung des Covers, obwohl ich zugeben muss, dass das helle Blaue schön ist.

Nachtrag 28.05.2011:
Gestern war Georg Ringswandl zu Gast in einer Talkshow bei NDR.
Ich fand ihn total sympatisch!
Er hat über sein Buch erzählt und mir wurde klar, dass dieses Buch am Besten zur Geltung kommen würde, wenn er selber daraus vorlesen würde.
Herrlich!