Wenn normal krank macht, ist dieses Buch Medizin

streiflicht Avatar

Das perfekte Buch für alle, die einfach nur normal langweilt. Dr. Ringsgwandl wird seinem Beruf als Arzt mit diesem Buch mehr als gerecht - denn Lachen ist schließlich gesund. Selten habe ich mich so gut amüsiert wie bei diesem Buch. Sicherlich ist es ein ganz spezieller Humor, aber wenn man das mag, liebt man dieses Buch! Einfach nur skuril und komisch. Manchmal streift der Autor die Grenzen des guten Geschmacks, aber vermutlich ist genau das seine Absicht. Er nimmt die alltägliche Realität, die Normalität der meisten Menschen aufs Korn, überspitzt und übertreibt. Dennoch wirkt das Buch sehr authentisch, man hat das Gefühl, mit dem Dr. durchs Leben zu streifen.

Die einzelnen kleinen Geschichten lesen sich wunderbar und spiegeln zugleich die Vielfalt seiner Beobachtungsgabe wider. Diese kleinen Geschichten sind auch sehr alltagstauglich, da man es immer schafft, ein paar Seiten zu lesen. Hier hat man dann gleich eine abgeschlossene Geschichte.

In vielen Begegbenheiten kann man sich auch selbst gut wiederfnden. Am besten gefallen hat mir die Geschichte mit der Überschrift "Die Badewannenrandarmee", da sie voll aus dem Leben gegriffen ist. Ist bei uns ähnlich! ;o) Die Beschreibung ist einfach nur herrlich und trifft die Realität schon recht gut. Wunderbar detailliert und amüsant.

Die Wandlungsfähigkeit, die nötig ist, um ein solches Buch zu schreiben, zeigt sich auch an den beiden völlig unterschiedlichen Fotos von Dr. Ringsgwandl wider. Auch hier zeigt sich die verdrehte Realität, die der Autor im Buch oft beschreibt, gut wieder. Genau wie es der Titel sagt: Das Leben und Schlimmeres!