Der Einfluss der Kunst überdauert Jahrhunderte

panthorina Avatar

Der Einband des Buches ist sehr hochwertig gestaltet und spiegelt schon beim ersten Anblick, und beim ersten in die Hand nehmen, den Respekt gegenüber der Kunst und besonders der Malerei wieder, der sich durch das ganze Buch zieht. Haupt"figur" des Buches ist meines Empfinden nach hier keine Person sondern tatsächlich das Bild "am Saum eines Waldes" welches das Schicksal dreier Menschen über Jahrhunderte hinweg signifikant beeinflusst.

Im 17 Jahrhundert entsteht das Bild durch die Hand der Malerin Sara de Vos, die als erste Frau in die Lukasgilde, eine Amsterdamer Meistergilde, aufgenommen wird. Der Leser erfährt im Zuge der Lebensgeschichte der Malerin von der Entstehung des Bildes und den Umständen der damaligen Zeit.

Im 20. Jahrhundert ist das Bild mittlerweile seit Generationen im Besitz der Familie von Marty de Groot, einem Anwalt in New York, dessen Ehe durch die ungewollte Kinderlosigkeit überschattet ist. Als er herausfindet, dass das Original in seinem Schlafzimmer durch eine Kopie ersetzt wurde, gibt ihm die Suche nach dem Bild und die daraus entstehende Bekanntschaft mit der jungen Kunststudentin Ellie einen schon fast manisch zu bezeichnenden Energieschub.

Die dritte Zeitebene ist im Jahr 2000 angesiedelt wo Original und Fälschung ein letztes Mal aufeinander treffen.

An diesem Buch hat mir besonders die detaillierte Beschreibung der Malweise des 17. Jahrhunderts sowie aller vorkommenden Gemälde gefallen. Man spürt zwischen den Zeilen die Hochachtung und Zuneigung zu diesen Kunstwerken und fühlt sich als hätte man die Gemälde selbst vor sich. Die Geschichte der Figuren in der Neuzeit war für meinen Geschmack etwas zu schleppend dafür das Leben der Künstlerin umso spannender. Fazit: 4 Sterne, ein Buch das auch Nicht-Kunstkennern die Schönheit der Malerei in einer leicht zu lesenden Lektüre nahebringt.