Ein Buch wie ein Gemälde so schön

maralisi Avatar

Schon allein das Buchcover hat mich magisch angezogen. Eine leicht nach oben verrutschte Leinwand zeigt den unteren Teil eines Ölgemäldes und nicht nur das, man spürt auch die Leinwand und das Bild. Mir ging es unter die Haut und da blieb es bis zum Ende.
Um dieses Bild geht es auch in dem Roman. Dieser erzählt von dem Schicksal der Sarah de Vos, die als erste Malerin im 17. Jahrhunder in die Meistergilde von Amsterdam aufgenommen wird. Und um den Diebstahl dieses Gemäldes geht es einige Jahrhunderte später, im 20. Jahrhundert. Zuerst wird der Diebstahl gar nicht bemerkt, da das Bild gegen eine Kopie ausgetauscht wurde. Der Rechtsanwalt Marty, dem das Bild gehört, findet heraus, dass es von der Kunststudentin Ellie excellent kopiert wurde. Er hat Rache im Sinn und lernt Ellie, die sich in ihn verliebt kennen.
Fazit: Ein ganz wundervolles Buch, fantastisch geschrieben, dass den Leser in die Welt der Kunst und der Künstler entführt. Es handelt von Liebe, aber auch von Betrug. Die verschiedenen Handlungstränge zu unterschiedlichen Zeiten bringen viel Abwechslung und Spannung ins Spiel.
Absolut lesenswert!