faszinierendes Eintauchen in die Kunst

97idefix Avatar

Ein wunderbares Buch, das Dominic Smith hier geschrieben hat.
Hauptperson ist ein Werk der Malerin Sara de Vos, einer niederländischer Malerin des 17. Jahrhunderts. Der Leser verfolgt das Bild über mehrere Jahrhunderte. Als Original, wie es von der Malerin gefertigt wurde. Als Fälschung, die von der späteren Professorin Elli also Studentin angefertigt wurde. Und als Original und Fälschung, die bei einem New Yorker Anwalt über dem Bett hängt. Mehr als 50 Jahre nach der Herstellung der Fälschung organisiert Elli in Australien eine Ausstellung über Künstlerinnen der niederländischen Schule und dort treffen nicht nur Original und Fälschung aufeinander, sondern auch Elli und der Anwalt.
Ich habe dieses Buch geliebt. Dem Autor gelangt ein problemloser Wechsel zwischen den Jahrhunderten und schafft es so, eine Aura um das Bild aufzubauen, leider ist es nicht abgebildet, so dass es in der Phantasie des Lesers entstehen musste. Aber auch dieses hat durchaus seine Reize. Alleine schon die Gestaltung des Buches mit seinem Bild, der leeren Leinwand und dem Taktiken Erleben der Oberfläche, einfach super.
Danke für dieses wunderbare Buch!!