Malende Künstlerinnen

daphne1962 Avatar

Die Fälschung unterscheidet sich zum Original dadurch, dass sie echter aussieht.
(Ernst Bloch 1885-1977) dt. Philosoph

Im Jahr 1631 in Holland wird die Malerin Sara de Vos als erste in der Amsterdamer Meistergilde aufgenommen.

In New York im Jahre 1957 hat der wohlhabende Anwalt Marty de Groot ein Gemälde von Sara de Vos in seinem Schlafzimmer hängen. Das letzte von ihr erhaltene ihrer geschaffenen Bilder. Es ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz. Dieses wertvolle Gemälde wird Marty gestohlen. Zunächst hat er es gar nicht bemerkt. Es hängt dort eine sehr gelungene Kopie. Marty setzt alles daran herauszufinden, wer sein Bild gefälscht hat. Die Fälscherin ist Ellie Shipley, eine junge Kunststudentin.

Dieser sehr gelungene Roman handelt von dem interessanten Thema Kunstfälschung, getäuscht werden und von der Liebe und den Schuldgefühlen. Aufgebaut hat der Autor den Roman in 3 Erzähl-Ebenen. Die Geschichten verflechten sich zu einer gemeinsamen Geschichte um das Gemälde. Dominic Smith erzählt zunächst die Geschichte um Sara de Vos und ihrem Schicksal, dann lernen wir Marty de Groot und dann auch Ellie kennen im Jahre 1957. Später im Jahr 2000 zur Jahrhundertwende begegnen sich Ellie und Marty ein letztes Mal.

Ellie hadert ihr Leben lang damit, ein so wertvolles Bild nachgemalt zu haben. Denn auch sie war einer Täuschung erlegen und dachte sie solle ein Bild restaurieren. Es ist ja auch schon eine große Leistung, es bedarf sehr viel Erfahrung die Farben genau in den Tönen zu malen, das sie auch denen aus dem Jahre 1631 entsprechen könnten. Damals hatte man noch nicht so viele Möglichkeiten, wie heute. Erklärungen zur Malerei, den Maltechniken und Pinselführung sind sehr anschaulich geschildert.

Sehr gefallen hat mir der längere Dialog zwischen Marty de Groot und seinen intellektuellen Freunden Frederik und Will. Die lieferten sich einen sehr aberwitzigen Schlagabtausch. Das war eine Wonne zu lesen.

Das Cover ist sehr phantasievoll gestaltet. Wenn man es anfasst, denkt man, es würde sich um Leinen handeln. Darstellen soll es eine gefaltete Leinwand, eh sie bemalt wurde. Im unteren Teil kann man einen kleinen Bildausschnitt eines Gemäldes aus dem 17. Jahrhundert erkennen.

Für Menschen mit Kunstinteresse sehr empfehlenswert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt in diesen Zeit-Ebenen und bin froh, dieses Buch gewählt zu haben. Hoffe, wir werden noch weitere gute Bücher des Autoren zu lesen bekommen in der Zukunft.