Meisterwerk...

undine-17211 Avatar

Der erste Eindruck hat nicht enttäuscht.

Dieses Buch ist wirklich ein Meisterwerk und hat mich schon von der ersten Zeile an gepackt.
Das Cover passt genau zum Thema "Kunst" und ist ein haptisches Erlebnis, da es sich anfühlt wie der Canvas auf welchem Künstler malen.
Der Titel passt auch genau wie "Faust aufs Auge", das wird einem noch einmal bewußter auf der letzten Seite, eine kleine Überraschung im Plot.
Auch das Papier auf welchem das Buch gedruckt ist, weist eine leichte Canvas Struktur auf.
Wirklich toll, diese Kleinigkeiten haben mich wirklich begeistert, gut durchdacht.
Der Einstieg in die drei Handlungsstränge welche in drei Metropolen verstreut um den Globus stattfinden, fällt einem sehr leicht.
Durch eine gute Struktur der Kapitel, springt man wie von selbst zwischen New York, Amsterdam und Sydney hin und her und verknüpft wie von selbst die damit zusammengehörenden Protagonisten.
Das Buch lebt von diesen drei sehr unterschiedlichen Charakteren.
Liebenswert die Figur von Marty, ein kleiner Trottel mit liebenswertem Charakter und spitzbübischen Witz.
Sara, die unter dem Druck der Amsterdamer Gesellschaft, schon längst vergangener Tage als Frau fast zerbricht. Die aber nie aufgibt und deren Flucht in die Malerei, ihr zu der ersehnten gedanklichen Freiheit und Kompenstion ihres Schmerzes findet.
Ellie, die Fälscherin, welche mit Ihrer Tat hardert und ihr Leben durch Ihre Tat so konsequent ändert und versucht mit den Schatten Ihrer Kindheit Frieden zu finden.
Im Verlauf des Buches treffen Elli und Marty zweimalig aufeinander und beide Begegnungen, werden Ihr Leben unaufhaltsam ändern.
Ellie macht sich zum Schluss auf die Suche nach der Vergangenheit der Malerin Sara und versucht ihr Vermächtnis zu entschlüsseln, vielleicht wird sie fündig, vielleicht aber auch nicht.
Ich möchte nicht zu viel verraten.
Das Buch macht wirklich Spaß und ist empfehlenswert.
Vielen Dank für die kurzweilige und schöne Unterhaltung!