Schon fast ein Thriller!

a_boatfullof_books Avatar

Der Autor schafft es seine Geschichte in drei Zeiten zu erzählen (u.a. dem 17. Jahrhundert in den Niederlanden, den 50er in NY und ganz aktuell in Sidney) und nichts an Spannung und Leserinteresse einzubüßen.

Mit einer klaren Sprache und nicht zwangsläufig liebendwürdigen Charakteren bevölkert, nimmt uns die Geschichte mit auf einen Kunstraub, zu einer gewagten Fälschungsaktion, hinein ins nebulöse Auktionswesen, das umkämpfte Feld der Akademiker und schließlich immer wieder in den Kopf einer der wenigen barocken Malerinnen der Niederlande. Diese hat es so zwar nicht gegeben, aber die Geschichte all der echten Malerinnen dieser Zeit fließt in ihre mit ein. Als Kunsthistorikerin und Mitarbeiter im Auktionswesen kann ich an dieser Stelle bestätigen, dass auch der Teil des Romans, der sich mit dem Kunsthandel beschäftigt, im Detail korrekt ist.

Großes Kino!
Spannend bis zum Schluss.
Aufreibend und mit einer unkonventionellen Lovestory, die ich so nicht habe kommen sehen.

Sonderpunkt für eine Erzählung im Präsenz, die funktioniert und sich nicht anfühlt als holpert man über eine Landstraße voller Schlaglöcher!

UND! Der Bucheinband des Hardcovers ist richtig clever und richtig cool!