Ein spannendes Graben in der Vergangenheit!

sueorange Avatar

Schon "Herbstvergessene" von Anja Jonuleit hat mich sehr beeindruckt und ich habe noch mehrmals nach dem Lesen daran gedacht. Es gibt so Geschichten, die einen nicht loslassen. "Das letzte Bild" hat mich auch schon wieder direkt in die Geschichte hineingezogen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Was hat es mit dem Bild in der Zeitung auf sich, das die Schriftstellerin Eva auf einer Zeitung gesehen hat, das das Phantombild einer unbekannten Frau zeigt, die verbrannt im Jahr 1970 in Norwegen gefunden wurde? Es sieht ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich, die sich jedoch über ihre Vergangenheit ausschweigt. Ein dunkles Familiengeheimnis scheint unter der Oberfläche zu schlummern und die Autorin nähert sich von zwei Seiten diesem Geheimnis an. So begleitet man als Leser die Hauptpersonen in verschiedenen Zeiten und erfährt so, was damals geschah. Nebenbei beleuchtet sie ein dunkles, geschichtliches Kapitel, das sicherlich noch nicht alle grauenhaften Geheimnisse offenbart hat. Ich bin so gespannt darauf, wie sich alles später zusammenfügen wird.