Geschichte

brivienna09 Avatar

Seltsam: das Cover entspricht so gar nicht dem, was ich sonst lese und mag :-) Jedoch hat mich die Leseprobe gleich vom Gegenteil überzeugt und mich gefesselt. Ich liebe Romane, die in der Vergangenheit und Gegenwart spielen und v.a. Romane rund um den zweiten Weltkrieg. Dieser Roman scheint das Schicksal mehrerer Länder zu thematisieren, zumindest bekommt man in der Leseprobe den Eindruck, dass Deutschland, Frankreich, Norwegen und Belgien wichtig für den Roman und den Verlauf der Geschichte sind.
Die Leseprobe ist spannend, liest sich sehr gut, ich könnte stundenlang weiterlesen. Die vorgestellten Charaktere sind sehr interessant beschrieben, ich konnte direkt mit Eva mitfühlen, als sie in der Zeitung ein Phantombild einer Frau sieht und darin ein Ebenbild ihrer Mutter und ihrer selbst erkennt. Wer ist die Frau und warum ist sie unter mysteriösen Umständen gestorben? Auch der zweite Strang der Geschichte hat mich gefesselt - was hat es mit dem Mädchen in Frankreich auf sich, das aus Deutschland kam, 1944 aus einem französischen Heim weggelaufen ist und nun, Jahre später, nach ihrer Familie sucht? Zusammen mit der unerwarteten Hilfe des Vaters einer Schulfreundin - dem sie plötzlich sehr nahe kommt?
Ich kannte die Autorin und ihre Bücher bisher nicht, diese Leseprobe ist aber sehr vielversprechend und ich würde den Roman liebend gern zu Ende lesen!