Verzwickt

ranke Avatar

Das Buchcover von "Das letzte Bild" von Anja Jonuleit wirkt auf mich seltsam und fremd. In der Mitte ein runder Fotoausschnitt einer jungen Frau Mut Hochsteckfrisur und Pelzkappe gerahmt von rosaroten Blumen, die mich an Friedhofsblumen erinnern.
Die Handlung ist verzwickt. Die Autorin Eva entdeckt ein Bild in der Zeitung, es geht um eine Frau die in den 70er Jahren in Norwegen tot aufgefunden wurde, und die Ihrer Mutter Ingrid zum Verwechseln ähnlich sieht.
Der Anfang der Erzählung spielt 1944, ein anderer Teil Mitte der 50er Jahre, und handelt von einem deutschen Mädchen, das sich verläuft und in Belgien adoptiert worden ist.
Den Teil des Buches, der in Oslo an der Uni spielt, und in dem es um eine Vorlesung geht, in der die Geliebten von deutschen Soldaten während der Besatzungszeit in Norwegen behandelt werden, kann ich überhaupt nicht einordnen. Was hat das jetzt mit dem Rest des Buches zu tun?
Immerhin, alles in allem so spannend, dass man gerne wüsste, wie die Geschichte weitergeht.