Geheimnis einer Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen87 Avatar

Von

Anja Jonuleit versucht im Roman „Das letzte Bild“ die Geschichte rund um die Isdal-Tode aufzuklären. Anhand der bis heute von der Polizei zusammen getragenen Fakten, erschafft sie eine Geschichte um die i November 1970 gefundenen Leiche. Sie verbindet Realität und Fiktion.
Hauptprotagonisten im Buch sind Eva, Marguerite und Laurin.
Eva lebt in Pasing und macht eigentlich einen Bogen um die BILD. Als sie allerdings eines Morgens ein Bild entdeckt, was ihrer Mutter so verblüffend ähnlichsieht, macht sie sich ran und will von ihrer Mutter die Wahrheit wissen. Es kann einfach kein Zufall sein, dass die Isdal-Tode aus Deutschland stammen soll und ihrer Mutter Ingrid so ähnlichsieht.
Marguerite ist im Roman die gefundene, verkohlte Leiche. Der Lese begleitet sie in den Jahren, nachdem sie verloren gegangen ist. Wie ihre Kindheit verläuft, wie sie versucht ihre Mutter und ihre Schwester zu finden und wie sie mit einem italienischen Fotografen immer wieder nach Skandinavien reist. Doch dort kommt sie einem Mann und seinem Geheimnis so nahe, dass er Alles dafür macht um die Enthüllung zu verhindern.
Laurin gibt Vorlesungen und hat sich sehr intensiv mit der Geschichte Norwegens befasst. Er hat dafür gesorgt, dass sich bei den „Deutschenmädchen“ entschuldigt wurde, auch wenn das die Geschichte und das Leid dieser Frauen nicht ändern würde. Als Sohn des italienischen Fotografen kann er am Ende sogar den Fall mit lösen.

Eva begibt sich auf die Spuren ihrer Tante und erfährt dabei auch dunkle Geheimnisse aus dem Leben ihrer Oma und Mutter. Sie lässt sich von ihrer Mutter nicht davon abbringen, nach Norwegen zu reisen, um dort Orte aufzusuchen, welche auch die Isdal-Tode (ihre Tante) aufgesucht hatte. Sie findet Zeitzeugen und so langsam kommt sie der Wahrheit immer näher. Eine Frau die eigentlich nur ihre Mutter und ihre Schwester suchte kam einer unbequemen Wahrheit auf die Spur. Doch Marguerite ging es nie darum Jemanden zu schaden, doch das war am Ende egal.

Der Roman verbindet perfekt die Wirklichkeit mit Fiktion. Ein Kriminalfall, der Norwegen bis heute vor Fragen stellt ist die Vorlage für Anja Jonuleit, um eine fiktive Geschichte zu schreiben, die die ermittelten Fakten der norwegischen Polizei mit einbezieht. Warum musste eine Frau, mit Wurzeln aus Deutschland so grausam sterben? Welches Geheimnis kann so schlimm sein, dass man lieber Menschen umbringt, als zu vertrauen, dass diese mit der Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit gehen?