Brillant mit ein paar Schwächen

reisende Avatar

Der Titel und die Cover-Gestaltungen passen gut: Geht es doch um ein Grab auf dem Frankfurter Hauptfriedhof. Sehr temporeich geschrieben, die Geschwindigkeit der Ereignisse lässt nicht nach - selbst örtliche Beschreibungen werden rasant wiedergegeben. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten. Super! Das Thema: Der Handel mit Raubkunstschmuggel und eine detaillierte Beschreibung, wer da alles mit drin hängt: Galerien, Auktionshäuser und Museen und wie viel Geld man damit machen kann. Das ist sehr interessant und wirkt gut recherchiert. Die Kreise ziehen sich von Frankfurt bis in die Türkei.
Bis auf die Hauptperson, die Anwältin Carla, waren alle Protagonisten nachvolllziehbar beschrieben: Der grantige Professor, die zickige Sekretärin, die ermittelnden, die ruhig gestellten und auch die korrupten Beamten in der Türkei. Nur bei Carla wurde arg dick an Coolness aufgetragen, sodass für mich einige Handlungen nicht verständlich waren und ich so gar keinen Zugang zu ihr finden konnte. Dann bin ich über den Anruf bei Carlas Helfer in der Türkei von der Tochter eines Partners ihres Ex-Mannes gestolpert, der ist so offensichtlich konstruiert und ohne jegliche Erklärung, wie der Kontakt zustande kam, doch für die weitere Handlung wichtig - wie so manches andere. Bei den brisanten Situationen hätte ich am liebsten gerufen: Nothilfe! Das ist Nothilfe und keine Notwehr. Auch die Romanze gegen Ende hätte man sich sparen können. Ansonsten: Klare Leseempfehlung, schon alleine für die ausgesprochen gute Story.