Eine Rechtsanwältin wird in dubiose Machenschaften verwickelt [#1- Carla Winter]

rose75 Avatar

Das gut gemachte Cover mit den arabischen Schriftzeichen hat mich neugierig gemacht. Krimis mit Anwälten mag ich ganz gerne, weil die da oft die Spitzfindigkeiten des Rechts-/Jusitzsystems behandelt werden.

Carla Winter ist Rechtsanwältin und nach dem Unfalltod ihres Ex-Mannes verändert sich ihr Leben grundlegend. Sie wird verfolgt, bedroht und ihre Wohnung wird verwüstet. Der Grund dafür wird schnell klar. Ihr Ex-Mann war in der Kunstraubszene eine Größe und er wird für den Raub einer antiken Statue verantwortlich gemacht. Die Statue ist spurlos verschwunden. Carla sieht für sich nur noch eine Option. Flucht und Aufklärung des Falles. Sie wird von einem arabischen Clanchef unterstützt, den sie schon juristisch vertreten hat.

Die Krimihandlung hat mit gut gefallen und die vielen Details im türksich-arabischen Grenzland fand ich wirklich interessant. Das Ende und die Auflösung war mir etwas zu schnell abgewickelt. Aber im Großen und Ganzen bin ich vom Hörbuch gut unterhalten worden. Mit der Sprecherin bin ich erst nicht so warm geworden, aber mit der Zeit habe ich mich an ihre Art vorzutragen gewöhnt. Sie war mir anfangs zu monoton und distanziert.

Dieses Buch ist wohl ein Reihenauftakt und ich werde Carla Winter auf jeden Fall im Auge behalten.