Interessantes Thema

books of tigerlily Avatar

Ich liebe die Thematik rund um Raub- und Beutekunst, sodass mich die Idee dieses Thrillers angesprungen hat. Dabei wird das Thema der Raubkunst mit den Hintergründen des arabischen Frühlings und den Plünderungen verbunden mit den staatlichen Instabilitäten verknüpft. Auch die Problematik des gierigen Kunstmarkts wird gut aufbereitet.

All dies bildet den Rahmen für eine wirklich spannende Handlung, bei der Schlag auf Schlag der Leser gemeinsam mit unserer Protagonistin durch das Geschehen gejagt wird und herauszufinden versucht, was denn nun dahintersteckt.

Besonders gut gefallen hat mir hier Carlas Trip in die Türkei, denn auch hier zeigte sich, wie gut die Geschichte recherchiert ist. Die Charaktere sind klasse gezeichnet mit ambivalenten Persönlichkeiten.

Bei einem Twist habe ich den Braten gerochen und habe die Wendung kommen sehen, das hat aber dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Das Buch war fesselnd, ich habe es kaum aus der Hand legen können. Ich könnte mir noch weitere Bücher mit Carla Winter vorstellen, das Potential ist definitiv da.