Krimi mit Potenzial und schwächelnder Umsetzung

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Obwohl ihre Scheidung schon sieben Jahre zurück liegt, trifft Strafverteidigerin Carla Winter der plötzliche Unfalltod ihres Exmannes sehr. Als kurz darauf ihr Haus verwüstet wird und ihr Liebhaber tot in ihrem Kleiderschrank aufgefunden wird, landet Carla mitten in einem Intrigenspiel aus Raubkunst und Schmuggel – und muss ihr Leben riskieren, um der Verschwörung auf die Spur zu kommen, der nicht nur ihr Exmann zum Opfer gefallen ist.

Meine Meinung:
Raubkunst und Schmuggel klangen für mich nach genau den Zutaten, die eine hochspannende Geschichte mit jeder Menge Tempo braucht. Von der Umsetzung bin ich jetzt im Nachhinein nicht ganz so überzeugt, wie mich der Klappentext hat vermuten lassen, auch wenn die Geschichte an sich durchaus eine Menge Potenzial hatte.

Das Erzähltempo der Geschichte hat mir im Grunde genommen gut gefallen, durch das Hörbuch hatte ich allerdings den Eindruck, dass alles ein wenig länger gedauert hat, als das der Fall gewesen wäre, wenn ich das Buch selbst gelesen hätte. Die Stimme der Sprecherin fand ich dabei allerdings tatsächlich sehr angenehm, lediglich durch das Tempo ihrer Erzählung hat sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Auch thematisch hat mir die Geschichte an sich zugesagt, wobei ich im Nachhinein nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Buch eigentlich einen Krimi oder einen Thriller oder eine Mischung aus beiden Genres darstellen sollte.

Ähnlich unstimmig fand ich Protagonistin Carla, die in meinen Augen zwischen Risikobereitschaft und dem Beharren auf Regeln zu sehr geschwankt hat, um einen stimmigen Charakter zu ergeben. Auch ihre Übersprungshandlungen sind mir stellenweise ein wenig auf die Nerven gegangen, was insbesondere in Hinblick auf den Schlussteil der Geschichte ein leicht wirres und vor allem hektisches Bild ergeben hat, das für mich leider nicht vollständig durch die interessante Thematik aufgewertet werden konnte.

Fazit:
Ich habe auf jeden Fall eine Menge Potenzial in dieser Geschichte gesehen, so ganz überzeugt bin ich von der Umsetzung aber leider nicht. Das Hörbuch an sich war aber nichtsdestotrotz gut gemacht, was mich zwar immer noch nicht begeistern konnte, das Hörerlebnis insgesamt aber immerhin durchschnittlich gestaltet hat.

Dafür vergebe ich drei Bücherstapel.