Kunstraub und Kunstschmuggel

froschman Avatar

Die erfolgreiche Strafverteidigerin Carla Winter wird von ihrer Sekretärin aus dem Schlaf geklingelt, sie muss dringend in ihre Kanzlei kommen, ein Mitarbeiter des türkischen Konsulates wartet auf sie. Dieser erklärte ihr, dass ihr seit 7 Jahren geschiedener Mann in der Türkei bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam und sie soll die Kosten der Überführung tragen. Als sie dann wieder nach Hause kam, stellte sie fest, dass in der Zwischenzeit eingebrochen wurde, das ganze Haus ist auf dem Kopf gestellt, aber nichts fehlte. Und in ihrem Kleiderschrank findet sie die Leiche ihres One-Night-Stands!
Von der Polizei erfährt sie dann, dass ihr Ex anscheinend einen lukrativen Schmuggel mit Raubkunstgütern aus dem arabischen Raum betrieben hat. Carla will sich vor Ort in der Türkei über die Ermittlungen zum Unfall und den Vorwürfen erkundigen und begibt sich damit automatisch in große Gefahr, da der Kunstschmuggel inzwischen erträglichste Geldeinnahmequelle der verschiedenen kriminellen Organisationen geworden ist.
Lukas Erler hat diesen Krimi in einer leicht lesbaren Sprache geschrieben, er baut einen Spannungsbogen bis zum Ende auf. Die Handlung hat mich mitgerissen und es wurde nie langweilig. Nachdem ein Untertitel Ein Fall für Carla Winter lautet, nährt sich in mir die Hoffnung auf weitere Fälle mit der toughen Verteidigerin! Äußerst gut gelungener Krimi!