Spannende Idee, anfangs gut und dann immer wirrer

lotta22 Avatar

Clara bekommt die Benachrichtigung, dass ihr Exmann tödlich verunglückt ist. Sie trägt weiterhin seinen Namen, obwohl sie seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Ganz ohne Gefühle geht es für sie nicht, sodass sie die Hintergründe für Felix Tod gerne herausfinden möchte und sich so immer weiter in die eh schon vorhandene Schusslinie bugsiert. Denn es sind Mächte am Werk, die es auf teure Kulturobjekte abgesehen haben...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und es ist auch nach einer längeren Lesepause gut möglich wieder in das Buch hineinzufinden. Clara nimmt vieles in Kauf, dafür, dass sie unbedingt wissen möchte, was mit Felix passiert ist. Für mich lädt sie dabei etwas zu viele Gefahren auf ihre Mitmenschen ab und gibt zeitweise Geld in vollen Zügen aus, was auch durchaus immer mal wieder recht unnötig thematisiert wird.

Der Handel von Kulturobjekten und die Hintergründe zu Schmuggel bzw. Auktionshäusern werden sehr interessant näher gebracht und bieten definitiv einen Mehrwert in diesem Buch. Ich habe mir da vorher noch kaum bis keine Gedanken zu gemacht.

Leider hat die Geschichte keinen wirklich überraschenden Twist, sodass sich Vorahnungen häufig bestätigen lassen und es leider immer wirrer wird. Das Ende bzw. wie es zum Ende gekommen ist, fand ich wenig überzeugend.

Insgesamt liegt diesem Buch eine spannende Idee zugrunde, die interessant und spannend beginnt, aber leider im Verlauf des Buches immer wirrer wird. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen.