Spannende Spurensuche

island Avatar

Die Frankfurter Strafverteidigerin Carla Winter wird nach einer Nacht mit einer jüngeren Barbekanntschaft in ihre Kanzlei gerufen, wo ein Mitarbeiter des türkischen Konsulats ihr mitteilt, dass ihr Ex-Mann in der Türkei bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Als sie im Anschluss zurück in ihre Wohnung kommt, sind all ihre Sachen durchwühlt und ihr Lover tot im Kleiderschrank. Bald stellt sich heraus, dass der Einbruch mit dem Tod ihres Ex-Mannes in Zusammenhang steht, der anscheinend ein Doppelleben führte und mit Raubkunst handelte. Carla begibt sich, mit Unterstützung eines ehemaligen Klienten aus einem Duisburger Familienclan, unter anderem in Anatolien auf Spurensuche und sie und Menschen, die ihr nahe stehen, geraten immer wieder in Gefahr.

Ich fand die Protagonistin sympathisch, wie sie der Gefahr begegnet und auch in ihrem Umgang mit allen Beteiligten. Der Fall blieb lange spannend, weil es immer wieder zu überraschenden Wendungen kam. Und auch die Thematik, dass es um Raubkunst und den Handel damit ging, fand ich sehr interessant, da ich bisher noch wenig über die Dimensionen wusste. Auch die gewählten Schauplätze waren recht interessant, da sie eher nicht zu den Klassikern im Krimibereich gehören. Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und ich konnte ich gut an die Orte und in die Personen versetzen.