Spannendes Hörerlebnis

doralupin Avatar

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erfährt, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie nach Hause zurück geht, ist ihre Wohnung verwüstet als wäre etwas gesucht worden. Ausserdem findet sie im Schlafzimmerschrank die brutal zugerichtete Leiche ihres derzeitigen Lovers. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, den sie einst vertreten hat, der es aber mit den Gesetzten nichts allzu genau nimmt....

Der Schreibstil des Hörbuchs ist temporeich und spannend. Von der ersten Minute an findet sich der Hörer in einem Katz-und Mausspiel wieder und fiebert gemeinsam mit der Rechtsanwältin Carla Winter mit.

Carla ist eine relativ sympathische Protagonistin, die mal nicht die übliche Polizistin mit samt Team darstellt, sondern die durch den Tod ihres Exmannes als unbescholtene Bürgerin in die Sache hineingezogen wird. Deshalb kann sich der Hörer auch sehr gut mit ihr identifizieren. Etwas genervt haben mich lediglich die vielen Gedanken von ihr zu den ach so gutaussehenden jungen Männern im Lauf des Buches.

Die Geschichte an sich ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Man weiss nie welchen Menschen man trauen kann und wer gerade hinter Carla her ist. Temporeich und abwechslungsreich wird über Raub-und Bandenkriminalität in Deutschland und im Orient berichtet.. Gut gefallen hat mir, dass man in der Türkei auch ein paar Sitten und Bräuchen des Landes und der Leute ganz nebenbei mitbekommt.

Gibt es in der Mitte der Geschichte mal die ein-oder andere kleine Länge, wartet das Ende dann mit mehreren Überraschungen und Wendungen auf, die einen ziemlich schokiert zurück lassen!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen. Sie hatte eine sehr angenehme Stimme die gut zur Geschichte gepasst hat.

Fazit: Ein temporeicher und eher ungewöhnlicher Thriller, den ich gern weiter empfehle.