Wem kannst Du trauen?

botte05 Avatar

Als Carla Winter, Rechtsanwältin, aus ihrer Kanzlei heimkehrt, wo sie die Nachricht vom Ableben ihres Ex-Ehemannes erhalten hat, findet sie ihr Haus völlig verwüstet vor. Und als wenn das nicht genügte, sitzt im Kleiderschrank ihr vom Einbrecher ermordeter One-Night-Stand.
Im Grunde ist Frau Winter eine gestandene Frau, die vor Gericht für ihre Mandanten einsteht und sich auch nicht schnell „die Butter vom Brot nehmen lässt“. Aber die Ereignisschleife, die sich nach diesem unschön ereignisreichen Tag entwindet, verwandelt die Anwältin in eine verängstigte Person, die jedoch bereit ist, das Recht zu beugen, sofern es ihrem Anliegen, Licht in die dunklen Machenschaften, in welche sie dem Vernehmen nach verwickelt sein soll, zu bringen. Dabei begibt sie sich immer wieder in größte Gefahr.

„Das letzte Grab“ ist ein angenehmes Buch, welches mit allerlei Wendungen sowie Überraschungen für mich als Leser daherkommt. Die Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten der diversen Reiseziele von Carla sowie die Erkenntnisse zu Kunstraub und den damit einhergehenden Aktivitäten im Kunsthandel und auf Auktionen scheinen mir gut recherchiert und sind informativ.

Das Buch ist stellenweise etwas spannend, allerdings nur für vereinzelte Szenen, so dass ich es eher nicht als Thriller betiteln wollen würde. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war gerne an Carla Winters Seite. Das Finale fand ich sehr plötzlich und konstruiert, da hätte ich ein „richtiges“ Ende bevorzugt.

Wenn ich es recht verstehe, ist „das letzte Grab“ der Einstieg zu einer Reihe über die Anwältin Winter. Dieses Buch scheint mir weitgehend abgeschlossen, einen echten Cliffhanger konnte ich nicht finden.

Lukas Erler, Das letzte Grab, Thriller, Hörbuch, Tropen Verlag, 17,00 € als Paperback, 288 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 20.08.2022