Das einzige Geheimnis

monice Avatar

"Das letzte Licht des Tages" von Kristin Harmel,

ist ein sehr bewegendes Buch. Mich hat diese Geschichte in einen bann gezogen und auch mit ihrer Grausamkeit fasziniert. Immer wieder kamen mir die Gedanken wie schrecklich diese Zeiten und Ereignisse rund um den zweiten Weltkrieg ware, aber auch wie froh wir sein können diese nicht selbst erleben zu müssen.
Die Autorin hat uns mit einem sehr einfühlsamen, aber ehrlichen Schreistil mit in die Geschichte genommen. Das Buch hat sich sehr fließend lassen. Besonders gut hat mir gefallen wie in zwei Zeiten erzählt wurde und sich so die Geschichte vollständig zu einem ganzen zusammen gefügt hat, wir als Leser trotzdem erst kurz vor Schluss auch das letzte Geheimnis und so den fehlenden Puzzlestein erhalten.
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, sehr gern hätte ich noch weiter gelesen, die 371 Seiten waren viel zu schnell gelesen.

Zum Inhalt:

Gerade erst hat Liv ihre Scheidung hinter sich und auch die restlichen Sachen sind in ihrer neuen Wohnung angekommen, da steht plötzlich ihre Großmutter Edith aus Paris vor der Tür. Ohne große Worte schnappt sie sich Liv und reist mit ihr erst nach Paris von dort weiter nach Reims, wo sie ihr ihr größtes und einziges Geheimnis offenbaren will.
Zu einer anderen Zeit dürfen wir ebenfalls Edith und ihre beste Freundin Ines kennenlernen. Beide Frauen müssen in ihren jungen Ehen mit vielen Schwierigkeiten aber auch dem zweiten Weltkrieg und den Nazis klar kommen. Doch viele Ereignisse soll viele Leben für immer verändern und beeinflussen.