Dramatisch

lisa123 Avatar

"Das letzte Licht des Tages" ist ein historischer Roman, der in der Zeit des Zweiten Weltkrieges auf einem französischen Weingut spielt.

Die junge und etwas naive Inés lebt mit ihrem Mann wohl behütet auf einem Weingut in der Champagne, als der zweite Weltkrieg ausbricht und ihre Welt ins Chaos stürzt. Die Bewohner der Weingutes müssen sich entscheiden, ob sie sich gegen die Deutschen zur Wehr setzen oder sich lieber im Hintergrund halten.

Fast achtzig Jahre später reist die frisch geschiedene Liv mit ihrer Großmutter Edith nach Frankreich. Die alte Frau möchte ihrer Enkelin unbedingt etwas über ihre Vergangenheit erzählen, das ihr jedoch offensichtlich sehr schwer fällt.

Im Laufe des Buches ahnt man bereits, dass die beiden Geschichten irgendwie miteinander verknüpft sein müssen, wie jedoch genau, bleibt lange offen.
Neben interessanten historischen Fakten über die Zeit des Zweiten Weltkrieges erfährt man auch einiges über die Champagnerherstellung, was mich sehr interessiert hat, für manch anderen aber vielleicht etwas zu detailliert ausgeführt sein könnte.

Ich fand diesen Roman sehr spannend und interessant und kann ihn nur weiterempfehlen!