Ein sehr emotionales tolles Buch

bibliokate Avatar

[Werbung/Rezensionsexemplar]

[TW: Gewalt, Nationalsoziismus, Antisemitismus, Sexualisierte Gewalt]

"Wenn jeder nur an sein eigenes Schicksal denkt, wer wird uns dann retten? Wer wird Frankreich retten?" Kapitel 25 s. 251

Nachdem ich "Das Buch der verschollenen Namen" der Autorin gelesen und geliebt habe musste ich nun auch diesen Roman unbedingt lesen.

Kristin Harmel erzählt hier eine Resistance Geschichte auf zwei Zeitebenen.

Liv und ihre Großmutter kommen aus Amerika um das Weingut Chauveau in Frankreich zu besuchen. Dort begibt Liv sich mit Hilfe des jungen Anwalts Julien Cohn auf eine Reise in die Vergangenheit. Worauf sie sich mit dieser Reise eingelassen hat und das sie ihr ganzes Leben und ihre Sicht auf vieles für immer verändern wird weiß sie anfangs nicht. Und nicht nur die Reise in die Vergangenheit ändert so einiges. Liv beginnt nach ihrer Scheidung durch die bekanntschaft mit Julien wieder an die Zukunft zu denken. Doch auch Julien hat an seiner Vergangenheit schwer zu tragen. Können sie sich zusammen ihren Wunden und Narben stellen und eine gemeinsame Zukunft aufbauen?

Im zweiten Erzahlstrang wird die Geschichte von Inés erzählt die sich im Jahre 1940 aufgrund der Aktivitäten ihres Ehemannes in der Resistance gezwungen sieht eine Seite zu wählen. Inés schließt sich dem Widerstand an und hilft ihrem Mann, seinem Freund und dessen Frau dabei Waffen und Flüchtlinge zu verstecken. Als sie jedoch von ihrem Mann betrogen und verraten wird begeht sie einen tragischen und schwerwiegenden Fehler.

Der Roman springt von der Geschichte zwischen den Jahren ab 1940 und dem Jahr 2019. Es entrollt sich eine Geschichte von Liebe, Zusammenhalt, Leidenschaft, Verrat und Widerstand die einen nicht kaltlässt und sofort in seinen Bann zieht.

Interessant war auch das, da Liv ja eine Touristin ist und die ein oder andere Stadtführung bekommt auch ein bisschen mehr über die Geschichte der Region erfährt. So entsteht ein toller, spannender Mitreißender Roman mit einer unglaublichen Geschichte und tollen atmosphäre.

Vielen Dank an den @droemerknaur Verlag für das tolle Rezensionsexemplar.