Ein Stück Zeitgeschichte

amalia6.12 Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, interessiere ich mich doch sehr für Geschichte, insbesondere der letzten zwei Jahrhunderte. Vor allem reizen mich hierbei Themen, über die man eher weniger liest oder hört. Seit ich vor einiger Zeit "Die Nachtigall" von Kristina Hannah gelesen habe, interessiert mich das Thema "Resistance", insbesondere Geschichten über Frauen, die sich dem Widerstand angeschlossen haben.
In diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt, lernen wir Ines und Liv kennen. Ines lebt zur Zeit des 2. Weltkriegs mit ihrem Mann in Frankreich auf einem Weingut, wo ihr Mann Flüchtlinge und Waffen für die Resistance versteckt. Auch Ines wird mit hineingezogen.
Liv lebt in der Gegenwart in Amerika und begleitet ihre Großmutter auf eine Reise auf eben dieses Weingut nach Frankreich. Liv beginnt die Geschichte des Weinguts zu erforschen und stößt so auf die Zeit des 2. Weltkriegs.

Die Geschichte wird insgesamt sehr spannend und packend erzählt. Dabei wird abwechselnd aus der Perspektive von Liv und Ines geschrieben. Die Personen wurden gut ausgearbeitet, man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen, mit ihnen mitleiden und mitfiebern.
Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch leicht weglesen. Nebenbei erfährt man mehr über den Weinanbau. Dazu passt das Cover sehr gut.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen