"EINE SCHWEIGSAME 99 JÄHRIGE"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
australien Avatar

Von

Das Buchcover weist schon deutlich darauf hin, dass sich der Grossteil dieses Historischen Romans auf den Weingütern abspielt. Aber das tut der Sache keinen Abbruch, im Gegenteil, man erfährt so locker zwischendurch einiges Wissenswertes über die Champagnerherstellung. Die Protagonistin Liv, eine junge Amerikanerin, die sich gerade von ihrem Ehemann Eric getrennt hat, wird völlig überraschend von ihrer 99jährigen, unglaublich rüstigen Grossmutter Edith besucht. Und diese Edith bestand darauf, dass Liv sofort ihre Sachen zusammenpackte und sie auf eine Reise nach Paris begleitete. Sie wollte dort auf den Spuren ihrer Vergangenheit wandeln, einige Weingüter besuchen und unter Umständen auch Liv über ihre Geheimnisse einweihen. Aber sie erwies sich in dieser Hinsicht schweigsam wie ein Grab und Liv konnte ihr trotz zahlreicher Versuche nicht das Geringste darüber entlocken. So war man beim Lesen sehr froh, dass in dem ständigen Wechselspiel zwischen den Jahren 2019 und 1940-1945 man endlich wieder in die Jahre 1940-1945 eintauchen konnte, um die wahre Geschichte über die Vergangenheit zu erfahren, und da spielten sich schon einige Tragödien ab. Denn es war die Zeit der Invasion der Deutschen in Frankreich und die Weingüter wurden nicht nur des Champagners beraubt, es gab auch so manche unsittliche Annäherungen von den Deutschen an den französischen Frauen, wobei sich besonders Otto Klaebisch hervortat, der neu ernannte deutsche Bevollmächitgte für die Weinherstellung in der Champagne, der Beauftragte für den Weinimport Frankreichs, ein Mann, dem man den Spitznamen "WEINFÜHRER" gegeben hatte. Und genau dieser Klaebisch wurde zur Schlüsselfigur in diesem Roman, denn als er die schwangere Celine zum wiederholten Male unsittlich belästigte und sie zu vergewaltigen versuchte, kam der ihre beste Freundin Ines zur Hilfe. Und genau damit nahm die Tragödie ihren Anfang. Mehr will ich hier jedoch noch nicht verraten, es lohnt sich auf alle Fälle, diesen HISTORISCHEN ROMAN zu lesen, er wird nie langweilig und man freut sich immer darauf, in die alten Zeiten wieder eintauchen zu können, um das Geheimnis der Grossmutter Edith zu lüften.