Liv erfährt hier die dramatische Wahrheit ihrer Herkunft

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Jahr 1940 mit der Erzählung von Ines und mit der bevorstehenden Invasion der Deutschen in Frankreich. Ines und ihre Ehemann hatte ein Weingut in Frankreich. Ines hat ihre Eltern schon früh verloren und die Familie ihrer besten Freundin Edith haben sie dann bei sich aufgenommen.

Im Jahr 2019 lesen wir dann von Olivia, die Liv genannt wird. Die 41 jährige wird nach 12 Jahren Ehe plötzlich geschieden, weil Eric, ihr Ehemann hatte schon die nächste Frau am Start.
Da kommt Edith, ihre Großmutter aus Frankreich zu ihr um sie nach Frankreich zu holen.

Dort erfährt Liv dann so einiges von ihrer Großmutter und sie lernt sie endlich mal etwas besser kennen. Hier merkt sie schnell, das sie eigentlich überhaupt nichts von ihrer Großmutter weiß.

Dieses Buch ist so emotional und die beiden Erzählstränge fügen sich schicksalsbehaftet zusammen.
In den 40 er Jahren zu Kriegszeiten passieren viele schlimme Dinge und Ines, Celine und auch Edith kämpfen auf ihre Weise gegen den Krieg und ihre Gefühle. Da schlägt aber auch dann das Schicksal und auch ein klein wenig die Eifersucht und die Wut unüberlegt und grauenhaft zu.
Das alles geht einem sehr ans Herz und man leidet mit den Protagonisten mit.

Edith erzählt Liv einiges über ihre Herkunft und nun weiß man auch genau, was geschehen ist und wer Liv wirklich war.
Das alles, was man hier liest ist so emotional, so grandios und so stimmgewaltig. Das ganze geht einem so ans Herz und da kullern schon mal die ein oder anderen Tränen beim lesen. Das möchte man nicht erleben und man ahnt, wie schlimm das alles für Edith gewesen sein muss.

Von mit gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Diese Geschichte muss man einfach lesen, um zu sehen, was im Krieg alles so passieren kann. Eine Geschichte, die sehr bewegt und die einen wirklich in eine gewisse Schockstarre versetzt, als man alles erfährt.

Bluesky_13
Rosi