man kann nicht aufhören,zu lesen!

mallorcafan Avatar

Das Titelbild fand ich nicht besonders aufregend,die kurze Beschreibung auf dem Buchrücken schon.
Die Geschichte spielt in 2 Zeitebenen,einmal im zweiten Weltkrieg auf einem Weingut in der Champagne und 2020 in New York/Paris und Reims und hat damit 2 Hauptpersonen,von denen man erst glaubt,sie hätten gar nichts miteinander zu tun,was aber die Spannung steigert.
Ines heiratet den älteren Weingutbesitzer,weil beide glauben,sich zu lieben .Der Einmarsch der Deutschen Armee in Frankreich ändert das ganze Leben der beiden und damit auch ihre Beziehung.Nicht nur die wertvollsten Champagnerflaschen müssen im Kellerlabyrinth vor den Deutschen versteckt werden....
Die zweite Hauptperson in der 2.Ebene ist Liv,in New York frisch geschieden,weil sie keine Kinder bekommen kann und der Ehemann sich mit einer Mitarbeiterin amüsiert.Livs Grossmutter holt sie nach Frankreich,bei einem Besuch in Reims kommt Liv alle möglichen Geheimnissen der Familiengeschichte auf der Spur.
Das alles klingt sehr nüchtern,ist aber unheimlich spannend geschrieben,man leidet mit den beiden Frauen,fragt sich,was Livs Grossmutter mit ihr in Reims will,fürchtet sich vor den Deutschen und drückt beim Lesen die Daumen,dass die Pläne der Resistance aufgehen.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe das Buch in einer Nacht durchgelesen und nebenbei auch viel über die französische Geschichte bzw. den Widerstand im 2.Weltkrieg gelernt