Mut und Hoffnung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

" Viele Leute verlieren mehr, als sie sich je vorstellen konnten, und finden trotzdem einen Weg, nach vorn zu blicken. "

Scheidung nach 12 Jahren Ehe - damit kommt Liv gar nicht zu Recht, plötzlich ist sie ganz orientierungslos und weiß nicht mehr was sie mit ihren Leben anfangen soll. Die Großmutter Edith weiß ganz genau, was Liv helfen kann und holt sie zu sich nach Frankreich. Hier soll Liv die Schönheit des Lebens neu endecken und den Mut finden weiter zu machen. Und sobald Liv besser geht, muss sie noch ihre Familiengeschichte erfahren, und zwar eine, von der sie keine Ahnung hat...
" Das letzte Licht des Tages " ist auf zwei Zeitebenen erzählte Familiengeschichte, in der die Vergangenheit der Kern und das Herzstück ist. Es geht um die grausame Zeit des 2. Weltkrieges in Frankreich, in der Menschen eine Entscheidung treffen müssten. Wärhend manchen von Anfang an wussten, was zu tun ist und mit aller Kraft auf der richtigen Seite kämpften, konnten andere die Situation nicht richtig einschätzen, machten Fehler, die sie später zu korigieren versuchten. Es ist eine Geschichte über Mut, Entschlossenheit und Vergebung. Ich fand das wirklich schön und glaubwürdig, weil es deutlich zeigt, wie vielschichtig und komplex die Zeitgeschichte doch ist und nicht so schwarz-weiß, wie wir heute manchmal denken. Nachhinein weiß man alles besser, richtige Entscheidungen z treffen ist dagegen schwirieger, es geht darum nicht aufzugeben und besser machen. Eine wirklich kluge Botschaft ! Leider hatte das Buch für mich auch einen Schwachpunkt und zwar die Liebesgeschichte. Das liegt vor allem daran, dass ich die Protagonisten zwar mutig und heldenhaft, leider aber auch unsympathisch fand. Sie waren nicht ehrlich, das hat mich wirklich gestört. Deswegen hat mich das Buch auch nicht so emotional erreicht, wie anderen Geschichten der Autorin. Trotzdem fand ich die Geschichte wirklich interessant und gut geschrieben, es war ein angenehmes Leseerlebnis und trotz des kleinen Punkteabzug empfelenswert.