Schuld und Sühne

kuba2013 Avatar

Die Schriftstellerin Kristin Harmel hat nicht nur mit dem Vorgängerbuch "Solange am Himmel Sterne stehen", sondern auch mit ihrem jetzigen Buch einen Volltreffer gelandet.

Inés, eine junge Frau lebt mit ihrem Mann 1940 in Frankreich auf einem Weingut und versucht sich mehr recht als schlecht mit der Situation im Krieg zurecht zu finden. Durch Zufall findet sie heraus, dass ihr Mann sie betrügt und macht einen großen Fehler, den sie ihr ganzes Leben versucht wieder gut zu machen. Auf der anderen Seite lernen wir Liv und ihre Großmutter im Jahre 2019 kennen. Liv ist gerade von ihrem Mann verlassen wurden und ihr einziger Halt ist ihre Großmutter, die sich um sie kümmert. Allerdings trägt sie ein Geheimnis in ihrem Herzen und versucht noch vor ihrem Tode dieses Geheimnis an ihre Enkelin weiterzugeben.

Ich persönlich liebe die Bücher mit zwei Zeitebenen, die Autorin versteht es sehr gut die Schicksale der Menschen miteinander zu verbinden. Das Buch wird immer spannender, um so überraschender ist das Ende des Buches. Ganz nebenbei wird man in das Leben auf einem Weingut eingeführt, lernt viel über die Zubereitung von Wein bzw. Champagner und versteht jetzt vielleicht mehr ein Glas davon zu genießen.

Ich freue mich auf das nächste Buch der Schriftstellerin.