Spannung in der Champagne 2. Weltkrieg und 2019

akinom10 Avatar

Eine Buch, dass sich zu lesen lohnt. Champagner wird wohl jeder danach mit einem anderen Bewusstsein trinken. Wer sich für Frankreich und den Widerstand 1940-1945 im 2. Weltkrieg interssiert, der kann die Vergangenheit in dieser Region hierdurch ein wenig kennenlernen. Die Geschichte spielt in paralel sowohl 1940/45 als auch 2019 in den Weinbergen rund um Reims. Erzählt wird aus der Perspektive von Ines und Celine, die beide auf dem Weingut Maison Chauveau wohnen und die Zeiten des 2.Weltkrieges in ihrem Land erleben, jede jedoch ziemlich unterschiedlich. Ines, die junge Frau des Weingutbesitzers hat es schwer sich zurechtzufinden und fühlt sich allein gelassen, nicht ganz zu Unrecht, den Celine, die Frau des Kellermeisters und Halbjüdin fühlt sich hingezogen zum Weingutbesitzer und dies beruht auch auf Gegenseitigkeit. Im Jahr 2019 berichtet Liv aus der Perspektive der frisch Geschiedenen und vor einem seelischen Scherbenhaufen stehend. Ihre Oma Edith holt sie nach Frankreich. Liv erforscht zusammen mit einem Anwalt die französische Vergangenheit.
Das Buch ist sehr mitreissend geschrieben, ich fühle mich in die Geschichte hineinversetzt und habe nebenbei auch einiges über Champagner erfahren. Wirklich lesenswert.