Toll

christoph-stumpp Avatar

Frankreich. Champagnerherstellung. Zweiter Weltkrieg. Aber auch Frankreich im Jahr 2019.

Das ist das Setting, in welches die Autorin uns entführt. Parallel werden Schicksale aus beiden Epochen beschrieben. Auch wenn man zu Beginn noch nicht weiß, wie alles zusammen hängt, verdeutlichen die gleichen Orte doch, dass es einen Zusammenhang gibt. Und während man das Buch immer weiter liest, wird immer deutlicher wie dieser Zusammenhang aussieht...

So richtig identifizieren konnte ich mich mit keiner der Protagonisten. Es war dennoch schön sie dabei zu begleiten, wie sie sich weiterentwickeln. Ansprechend war auch die teils sehr detaillierte Beschreibung der Weinherstellung. Hier durfte ich definitiv etwas dazu lernen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass eine derartig genaue Beschreibung manchen vielleicht zu viel ist.

Das Cover ist passend zur Thematik gewählt. Das Buch hat keine Rillen oder Kratzer während des Lesens erhalten.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ein gutes Buch für zwischendurch, aber kein Bestseller für mich.