Herzliches Hörbuch zur Weihnachtszeit

signalhill Avatar

Ich habe "Das letzte Schaf" von Ulrich Hub als Hörbuch, gelesen vom Autor selbst, gehört. Das Hörbuch ist erschienen im mir bisher unbekannten Silberfisch-Verlag, der aber wohl zum HörbuchHamburg gehört. Dieser Audio-Verlag gehört zu meinen Lieblingshörbuchverlagen, und ich höre wirklich sehr sehr viele Hörbücher. Das Hörbuch, das sich an Kinder ebenso wie Erwachsene richtet (ich sehe das auf jeden Fall so) ist eine ungekürzte Lesung auf einer CD. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Zum Inhalt: In dieser Weihnachtsgeschichte stehen die Schafe im Mittelpunkt, die von ihren Hirten verlassen werden. Es gibt da z.B. das Schaf mit dem Seitenscheitel (das einzige Schaf, das noch von den Hirten gekämmt wird), das Schaf mit der Zahnspange und so allerlei andere Schafe mit ihren Eigenheiten. So machen sich die Schafe auf die Suche nach ihren Hirten und kommen damit mitten in der Weihnachtsgeschichte an. Aber sogar Fake News werden hier gestreut... Wurde da wirklich ein Mädchen geboren?

Ulrich Hub hat diese wundervolle Geschichte mit sehr viel Herzblut geschrieben und gelesen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das lebendige Hörbuch noch schöner als das Buch ist. Immer wieder muss man schmunzeln oder lachen, und für Erwachsene sind genauso viele lustige Stellen dabei wie für Kinder - nur eben andere.

Ich möchte dieses Hörbuch allen empfehlen, die eine erfrischende Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie suchen, die noch dazu ans Herz geht!