Achterbahnfahrt der Gefühle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katja r. Avatar

Von

Dies ist eine sehr emotionale Geschichte. Noch emotionaler, weil man weiß, dass es nach wahren Begebenheiten geschrieben wurde. Was die Menschen damals aushalten mussten, welche Qualen, sowohl körperlich als auch seelisch, wie nah sie dem Tod waren, ist nahezu unvorstellbar. Anni hat schon als Kind die Hölle durchmachen müssen. Aus einer unbeschwerten Kindheit ins tiefe Loch. Auch die Geschichte ihrer Mutter Amalie, die man parallel liest, beschreibt jede Menge Höhen und vor allem Tiefen, die sie zu dem werden lassen, die sie ist.
Auf jeden Fall wird klar, dass der Zusammenhalt einer Familie von so enormer Wichtigkeit ist, dass man gern ein Teil dieser herzlichen Familie sein möchte.
Zusätzlich zur familiären Geschichte erhält man jede Menge Informationen zur Historie; dem Hintergund der Bantatdeutschen, wie sind sie nach Jugoslawien gekommen, was passierte mit ihnen im Krieg und danach. Unvorstellbar, dass man so mit Menschen umgegangen ist! Das Buch ist , wie alle Bücher dieser Reihe, absolut lesenswert.