Bedrückend, aber herzlich!

carina1005 Avatar

Das Cover und der Titel des Buchs reihen sich in die Hera Lind Bücher super ein. Für mich wirken sie äußerlich immer ein bisschen wie Groschenromane für Senioren, da ich die Inhalte aber mittlerweile gut abschätzen kann, schreckt mich das nicht ab. :)

Das Thema ist, wie alle anderen Bücher von Hera Lind, schonungslos umgesetzt. Man lernt viel über eine Thematik, die vermutlich vielen sehr unbekannt ist. Viele Szenen sind extrem bedrückend, die unfassbare Stärke und Kraft der Protagonisten, lässt einen aber den Mut nicht verlieren.
An einigen Stellen fragt man sich wirklich, ob so viel Leid überhaupt ertragbar sein kann, die Geschichte lehrt einen eines Besseren.
Mir gefällt besonders, dass wie ich es von Hera Lind Büchern gewohnt bin, keine kitschigen Geschichten dazu erfunden werden, um das ganze leichter verdaulich zu gestalten - sie bleibt bei den Fakten und vermittelt so sehr realistische Szenen.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, wer sich aber Mal aus einer anderen Perspektive mir dem zweiten Weltkrieg beschäftigen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.
Meinen vollen Respekt an "Anni", alle anderen Beteiligten und natürlich Hera Lind.