beeindruckend und erschütternd

barafl Avatar

Es ist Weihnachten 1944 als die Soldaten an die Türe der Gastwirtsfamilie Pfeifer klopfen und Amalia, die Mutter von Anni mit sich nehmen. Der Mutter bleibt nur noch der Schwiegermutter das Versprechen abzuverlangen, dass diese sich um die kleine Anni kümmern soll.
Das tun die Großeltern dann auch so fern es ihnen möglich ist und sie flüchten mit Anni und vielen anderen dann nach Deutschland in der Hoffnung dort ein neues Leben beginnen zu können.
Anni begleiten die Vorkommnisse der Flucht und des Krieges ihr Leben lang und sie hat immer wieder zu kämpfen.

Das Buch ist aus der Sicht von Anni und ihrer Familie geschrieben und es werden auch immer wieder persönliche Gedichte oder Briefe hinzugefügt.

Hera Lind hat mir persönlich in ihrem Buch "Das letzte Versprechen" nicht nur die Geschichte von Anni erzählt, sondern gleichzeitig auch die Geschichte meiner Großmutter erweitert, die ebenfalls aus dem Banat geflüchtet ist. Für mich haben sich einige Fragen durch dieses Buch geklärt und ich kann meiner Oma nun noch mehr Verständnis entgegen bringen.