Dieses Buch muss jeder lesen!

ivana.d Avatar

„Das letzte Versprechen“ ist ein Buch, welches einen schockiert und sprachlos zurücklässt, aber ich glaube, dass wir genau diese Art von Büchern brauchen, Bücher, die Krieg, Gewalt und Grausamkeit thematisieren und uns vor Augen führen, was ein Mensch niemals erleben sollte. Niemand hat es verdient, solche Erfahrungen zu machen. Die Tatsache, dass dieser Roman auf einer wahren Geschichte basiert, führt dazu, dass man noch fassungsloser als ohnehin schon vor diesem Buch sitzt und sich die ganze Zeit über denkt: „Warum?“, „Wie kann das wirklich passiert sein?“, „Können Menschen wirklich so grausam sein?“

Im Kontrast zu all diesen Grausamkeiten steht Annis wirklich überwältigendes Verhältnis zu ihren Großeltern. Hier haben mich manche Szenen wirklich zu Tränen gerührt – Liebe kann doch unendlich sein! Zusammen haben sie gezeigt, wie wichtig Familie, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen sind.

Ich bin der Autorin wirklich sehr dankbar, dass sie durch dieses Buch Anni eine Stimme gegeben hat und ich hoffe, dass diese Geschichte noch viele LeserInnen erreichen wird!

In Bezug auf den Schreibstil hat man wirklich gemerkt, dass die Autorin ihr Handwerk beherrscht, denn dieser ist wirklich sehr besonders. Sie hat es geschafft, mich mit jedem einzelnen Satz zu erreichen.

Fazit: Ich bin eigentlich nicht die Art von Leserin, die anderen Bücher aufdrängen möchte, aber hier muss ich es wirklich sagen: schaut euch dieses Buch an, lest es und empfehlt es weiter. Die Geschichte darf sich nämlich nicht noch einmal wiederholen!