Ein Epos voller Emotionen

babsi123 Avatar

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es zeigt die kleine Anni , die unvorstellbares in ihrem Leben erleiden musste.

" Das letzte Versprechen " ist ein Epos das dem Leser unter die Haut gehen wird und ihn zum Nachdenken anregen wird. Eine grausame Geschichte die seines gleichen sucht. Nach den ersten 20 Seiten musste ich das Buch aus der Hand legen und kurz innehalten da mir die Tränen kamen. Selten hat mich eine Geschichte so emotional berührt und sprachlos gemacht.

Anni ist 5 Jahre alt als ihre " Heile Welt " zerbricht, ihre Kindheit endet und sie grausames erleben muss. Was kann eine Kinderseele ertragen bevor sie bricht? Von ihren Eltern getrennt, hat Anni wenigstens noch ihre Oma , die Annis Mutter ein Versprechen gab.........Sie muss in ihrem Leben viele Prüfungen bestehen, erfährt viel Leid und Verrat . Wird sie ein " normales " Leben führen können? Was Anni, ihre Eltern , Großeltern und die Menschen in der damaligen Zeit erleiden mussten, hat mich tief berührt und traurig gemacht. Das Schicksal der Frauen , die in Sibirien zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden , war für mich besonders schlimm zu lesen. Was Menschen anderen antun können, wenn sie sich in einer Machtposition befinden , einfach grausam und menschenunwürdig........ Wo bleibt bei allem Hass die Menschlichkeit?

Das die Autorin lange gebraucht hat um die Geschichte von Anni und ihrer Familie zu erzählen versteht man nur all zu gut. Es war sicherlich nicht einfach die Tagebücheraufzeichnungen von Anni zu lesen und diese Geschichte nieder zu schreiben. Die Autorin hat einen sehr prägnanten und berührenden Schreibstil . Er ist voller Emotionen, ganz großen Gefühlen und die Lebensgeschichte von Anni ist mit sehr viel Herzblut geschrieben worden. Ich werde noch lange an diese Geschichte denken müssen .