Eine extrem bewegende Lebensgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
karli Avatar

Von

Es ist die tief bewegende Lebensgeschichte der kleinen Anni, welche schon als sehr kleines Kind die Folgen des Krieges, der Vertreibung, den Verlusten und Entbehrungen und vor allem den Ängsten und Traumata, welche sie ihr Leben begleiteten. Die Familienangehörigen werden sehr authentisch beschrieben. Die Großeltern lieben und schützen sie über einige Jahre während ihre Mutter im Lager ist. Sie hatten es ja versprochen. Später finden Mutter und Tochter wieder zusammen, kennen sich aber nicht mehr und versuchen in einem fremden Land neu anzufangen. Die Geschichte beschönigt nichts und beschreibt die Grausamkeiten des Krieges und der Zeit danach, aber auch die Liebe und den Zusammenhalt der Beteiligten untereinander.
Ich musste eine Lesepause einlegen, so sehr beschäftigte mich das Gelesene.

Man sollte dieses Buch unbedingt lesen und sich bewusst werden, dass man sich mehr als glücklich schätzen darf noch in Frieden zu leben.