Ergreifende Geschichte, die auf wahrer Begebenheit beruht

sommer8 Avatar

Das Buch "Das letzte Versprechen" hat mich sehr gefesselt. Die Geschichte, die auf einer wahren Begebung beruht, wird aus der Sicht eines Mädchens sowie ihrer Mutter erzählt, die im zweiten Weltkrieg Schlimmes erlebt haben. Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht, die gleichzeitig von grauenvollen Erlebnissen und Ereignissen berichtet, aber trotzdem voller Liebe steckt. Auf der einen Seite möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht und kann das Buch kaum aus der Hand legen, auf der anderen Seite ist es gleichzeitig so traurig, dass ich es zwischendurch aus der Hand legen und verarbeiten musste. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen nachvollziehen. Ich kann die Autorin gut verstehen, die sich im Nachwort entschuldigt, die Geschichte erst so spät veröffentlicht zu haben, da sie vorher nicht wusste, wie sie mit diesen grauenvollen Berichten umgehen soll. Ein Buch, das ich jedem wärmstens ans Herz legen kann.