Nach wahrer Begebenheiten

schnegge1998 Avatar

Das Buch versetzt den/die Leser/in in eine schreckliche Zeit zurück. Es handelt um Gefangebschaft in der Nachkriegszeit und um die Ausrottung der Banater Schwaben. Der Krieg war gerade erst vorbei, als es für die Banater Schwaben erst noch schlimmer wurde. Es ist sehr gut geschrieben. So schrecklich diese Geschehnisse auch sind, umso beeindruckender finde ich die gefundenen Worte der Autorin. Die Nachkriegszeit hat unsere Vorfahren sehr geprägt und viele von unseren eigenen Großeltern können sicherlich auch heute noch nicht über das schreckliche Erlebte reden. Ich finde dieses Buch sehr spannend. Es ist grausam, was den Leuten damals zugetragen wurde, was ihnen schmerzlichst genommen wurde - aber um so wichtiger ist es, dass es nicht in Vergessenheit gerät. Zwischenzeitlich brauchte ich beim Lesen eine kleine Pause, vor allem zur Weihnachtszeit. So viel Leid und Schlimmes, was der ganzen Familie angetan wurde, kann man nur schwer verdauen. Oft habe ich über die beschriebenen Situationen nachgedacht. Die Oma und der Opa haben wirklich alles gegeben,  um die kleine Anni zu schützen, wo es auf ihrem Lebensweg auch nur irgendwie beeinflussbar war. Sehr beeindruckend, was für ein herzlicher Mensch sie trotz allem geworden ist, obwohl auch das Zusammenleben mit dem Ehemann Hans schwere Zeiten bedeuteten. Ich bin froh, dass es doch noch ein happy end für Anni gibt. Das Buch ist sehr empfehlenswert, aber wiederum keine leichte Kost.