Schicksal oder der Mut zu Überleben

chefchen12 Avatar

5 Jahre glückliche Kindheit und dann kommt ein Krieg, den keiner versteht. Der Mut und die Kraft einer Großmutter das letzte Versprechen, ihre Enkelin, zu beschützen ist bewundernswert. Vom Krieg der Nazis wissen wir alle und eigentlich hab ich gedacht oh nicht schon wieder. Doch diesmal die Sichtweise von deutschen in Gefangenschaft. Die Beschreibungen der Familie, was alles ausgehalten werden muss und der Gedanke ich will überleben, bringt dem Leser die Familien sehr nahe. Die Großmutter die unbändig für ihre Enkelin kämpft und sich selbst hinten anstellt. Anni ein traumatisiertes Kind, dass nie die Greul aufarbeiten konnte und in deren Leben noch so viel passiert, dass es für viele Personen gereicht hätte.
Der einfühlsame und doch sehr spannende Schreibstil geht ins Herz und ein Weglegen des Buches ist unmöglich. Anni findet ihre große Liebe und wird leider immer wieder alleingelassen und enttäuscht. An sich selbst denkt Anni nie oder wenn es fast zu spät ist. Das Schicksal gibt ihr keine Ruhe. Ständiger Kampf und Einsatz für andere. Ein lesenswertes Buch das zu empfehlen ist.