Sehr berührende Leidensgeschichte

danielada Avatar

Das Buch erzählt die Leidensgeschichte drei sehr starker Frauen. Dabei wechselt es immer zwischen der Perspektive der kleinen Anni und ihrer Mutter Amalie. Es ist unfassbar wie viel Leid einem Menschen widerfahren kann, wie viel Leid Menschen mutwillig einander zufügen. Das wird in dem Buch an so vielen Stellen deutlich. Es ist detailliert beschrieben, ich wurde von Anni mitgenommen und hatte desöfteren das Gefühl sie trösten zu wollen. Die Grausamkeit der Partisanen ist einfach erschreckend, über die Zustände in den Lagern, die von Anni und Amalie beschrieben wurden, musste ich mehrfach schlucken. Aber auch wie nach dem 6 Jahren mit Anni umgegangen wird finde ich grausam, keiner hat Verständnis für sie außer ihre Großeltern. Die Verzweiflung ist so oft spürbar. Eine bewundernswert starke Frau, wie ihre Großmutter Barbara, die meinen ganzen Respekt hat. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Ich habe es selbst an nur einem Tag gelesen, weil mich die Geschichte der kleinen Anni einfach nicht losgelassen hat und ich wissen wollte, was das Leben für diese starke Frau noch alles bereit hielt.