Sehr gut.

mariesteinbach Avatar

Ein herzergreifender Roman, der zum Nachdenken anregt.
Erzählt wird das Leben der Anni, ihre verlorene Kindheit, ihr Leidensweg als Jugendliche, sowie das schwere Leben als Erwachsene.
Zu Weihnachten begann ihre Kindheit als 5-Jährige zu enden.
Die Mutter ins Arbeitslager verschleppt, der Vater an die Front. Durch die Hilfe ihrer Großmutter, die sie nicht aus den Augen lässt, überlebt Anni diese Schreckenszeit. Als sie dann 6 Jahre später ihrer Mutter übergeben wird, bricht für sie wieder die Welt zusammen. Es ist eine fremde Frau für sie. Eine neue harte Zeit bricht an. Leider lernt sie als Erwachsene auch nicht gerade den passenden Mann kennen. Jede Zeit ihres Lebens erweist sich als neue Hürde, die sie mit Bravour meistert.
Der Roman ist authentisch geschrieben. Man fühlt richtig mit. Von Langeweile keine Spur. Die Wortwahl ist gekonnt ausgesucht.
Ich hätte mich vielleicht im letzten Teil eine noch etwas ausführlichere Schreibweise gewünscht. Es endet für mich ziemlich abrupt.
Desweiteren wird man ganz schön zum Nachdenken angeregt. Wie schwer war die Zeit im Krieg. Wie grausam können Menschen sein. Das wird einen ganz klar vor Auge geführt.
Das Cover sieht sehr einladend aus. Der Titel macht neugierig.
Ich möchte das Buch gerne weiterempfehlen. Es liest sich schnell und flüssig. Ich habe es in 5 Tagen durch gehabt. Man muss einfach weiterlesen.
Super.