Sehr trauriger Teil der deutschen Geschichte

engel74 Avatar

"Das letzte Versprechen" von Hera Lind erzählt nach einer wahren Geschichte das Leben von Anni, 1939 als Donauschwabin im Banat geboren. Sie erlebt das Grauen des Krieges und die Vertreibung danach. Der Roman wird abwechselnd aus Sicht von Anni als Kind und Anna später als Erwachsene und ihrer Mutter Amalie, die von den Russen nach Sibirien verschleppt wurde und dort 5 Jahre im Bergwerk Fronarbeit leisten musste, erzählt. Man erlebt mit Anni und ihrer stets an der Seite von Anni bleibenden Großmutter das Älterwerden im Arbeitslager bzw. Kinderheim, das ums Überleben kämpfen, nicht zu verhungern, die gnadenlose Rache der Kriegsgewinner an der deutschen Bevölkerung und die Trauer um jede verlorene Seele und später dann das weitere Leben der Überlebenden der Familie, mittlerweile neu beheimatet in Bayern.
Dieses Buch hat mich emotional sehr aufgewühlt, von Donauschwaben und dem Banat hatte ich noch nie gehört. Und das so Rache an der Zivilbevölkerung nach dem Krieg genommen wurde, war mir bisher auch nicht bewusst.
Den Schreibstil fand ich zu Beginn etwas anstrengend, aber ich habe mich daran gewöhnt. Keine leichte Kost, aber lesenswert.