Toll

meli_sun Avatar

Eine starke Frau mit einer bewegenden Geschichte
Der Bestseller Autorin Hera Lind ist hier ein beindruckender Roman, ein Porträt einer Frau, die Geschichte einer Zeit, gelungen.

Tiefst erschütternd zu lesen, welches Leid den Menschen erfahren ist. Das Buch wird im Perspektivwechsel erzählt und schildert die wahren Ereignisse, die sich um 1944 bis in die Gegenwart im Leben von Anni zugetragen haben. Annis Mutter wird ins Arbeitslager nach Sibirien verschleppt, entzweit von ihrem Kind - gibt die Großmutter das Versprechen sich um die junge Anni zu kümmern, die ins Kinderheim gebracht wird.

Auch ich finde dieses Buch und das Schicksal von Anni bewegend. Hier lernen wir mehr über ihre Kindheit kennen, die Verbindung zu ihrer Mutter und das Versprechen, das die Großmutter gibt - Anni zu beschützen.

Auch der schreckliche Vorfall /Überfall lässt einen sprachlos zurück. Unglaublich ist der unbändige Überlebenswille. Die Zugfahrt, als die Großmutter es gerade noch in den Zug schafft, ist ebenfalls sehr bewegend. Auch ich habe schon ein Interview der Autorin gesehen, in dem sie das echte Tagebuch von Anni zeigt - dort hat sie ihre ganze Geschichte aufgeschrieben.

Viele schmerzvolle Ereignisse, die schwer greifbar sind. Kaum auszuhalten ist es, über die Mutter- Kind Beziehung zu lesen. Aber die Mutter hatte selbst viel Leid erfahren und so ist es verständlich einerseits, aber für Anni womöglich ein vollkommenes Trauma. Man wünscht sich wirklich mehr positive Ereignisse. Aber so ist die Schilderung selbst aus Annis Tagebucheinträgen.

Dieses Buch hinterlässt Spuren in der Seele, eine beeindruckende Geschichte andererseits. Schön, dass das 'Versprechen' eingelöst wurde - ein Lob an die Autorin, die diese Geschichte im Sinne von Anni verfasst hat.

Empfehlung.