Unaussprechliches Leid

sannemaus_ Avatar

Das letzte Versprechen von Hera Lind beruht auf einer wahren Geschichte, es beschreibt das bewegende Leben der Anni E., die am Ende des 2.Weltkrieges von der Mutter gewaltsam getrennt und verschleppt wurde.

Der Roman beschreibt in unterschiedlichen Zeitepochen und auch unterschiedlichen Handlungsschauplätzen das Grauen, das Anni und ihrer Mutter wiederfahren ist.
Der Wechsel hat mich anfangs etwas verwirrt und es hat etwas Zeit gebraucht, bis ich richtig hinein gefunden habe, dann war ich allerdings voll im Geschehen drin und war sehr gefesselt, geschockt und fasziniert von so viel Leid und wieviel ein Mensch aushalten kann.
Was in dieser Zeit im Banat los war -wie die Leute von dort behandelt ,wie sie misshandelt und entwurzelt wurden, davon war nie groß eine Rede gewesen und mir so nicht bekannt , umso wichtiger ist diese Lebensgeschichte dieser großartigen Frauen.
Hera Lind ist mal wieder ein Meisterwerk gelungen, dazu braucht es nicht nur Talent , es ist eine Kunst so ein Stoff zu verarbeiten und in einen Roman zu verweben.
Von mir würde sie sogar mehr wie 5 Sterne bekommen!!
Klare Leseempfehlung!